Montag, 30. September 2013

Der erste Monat

So, mittlerweile lebe ich schon seit einem Monat in Chile! Unglaublich, für mich fühlt es sich erst wie eine Woche an..

Ich werde diesmal über meine Arbeit in Techo berichten, damit ihr eine bessere Vorstellung dafür bekommt, was ich hier eigentlich mache! 

In und rum um Copiapó sind sogenannte Campamentos, in denen sehr arme Menschen leben, mit wenig schulischer Ausbildung und wenig Perspektive für die Zukunft. Wir von Techo versuchen eine Gemeinschaft ohne Armut in Chile zu erschaffen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Dazu gibt es bei uns das sogenannte Projekt *Nuestra Sala*. Dieses Projekt dient in erster Hinsicht der Bildung der Kinder in den Campamentos. Wir fahren zum Beispiel am Wochenende in die etwas entfernteren Gebiete und unternehmen was mit den Kindern. Da vor kurzem ja die Fiestas Patrias waren, haben wir oft für die Kinder gegrillt und Spiele mit ihnen unternommen.

Jedes Campamento besitzt einen Voluntario, der das Projekt Nuestra Sala leitet und am Wochenende Unterricht und ähnliche Dinge im Campamento macht. Meine Aufgabe ist es nun, ab kommenden Samstag ein Campamento zu leiten, Hilfe bekomme ich zum einen von Voluntarios aus Schulen und von Studenten aus der Universität Atacama, die älter sind und im Gegensatz zu mir in Chile Auto fahren dürfen! 
Das ist ein Punkt, mit dem ich nicht ganz einverstanden und auch nicht wirklich verstehen kann. Während manche mit 50 km/h bei erlaubten 100 km/h fahren, Rasen manche mit 90 km/h bei erlaubten 40 km/h. Von gekonntem und voraussichtlichem Fahren kann also nicht die Rede sein. Ich vermisse wirklich sehr den schönen schwarzen VW und das Fahren, bislang habe ich auch nur drei VW-Autos gesehen, die meisten besitzen ein Camioneta (Auto mit Ladefläche hinten). Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach! 
Jedenfalls werde ich dort Unterricht geben, unter anderem auch Englischunterricht, denn hier bin ich ein richtiges Ass, das ist für Herrn Zwingwlberg wohl kaum vorstellbar :D

Nächstes mal gibt es dann auch Bilder von der Stadt, versprochen! Ich komme mir einfach etwas blöd vor wie ein Tourist Fotos von einer Stadt zu machen, die leider einfach nicht viel hergibt.. Egal nächstes Mal gibt könnt ihr euch dann etwas meine Stadt vorstellen! 
Viva la Chile! 
Techo: "No hay fuerza más grande que la voluntad de toda una sociedad"
( Es gibt keine größere Kraft als der Wille einer ganzen Gemeinschaft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen